Ein großes Thema in der Logistik für Industrie und Handel sind die Frachtkosten.
Sie steigen ständig oder sind volatil und der verfügbare Laderaum ist begrenzt. Frachtenbörsen sind keine Lösung wenn es um stabile Verhältnisse in der industriellen Logistik geht. Ausschreibungen können helfen, sind jedoch aufwändig und setzen geeignete Volumen voraus.
Für eine verbesserte Kostenstruktur und optimale Leistung ist daher die individuelle Beratung und Umsetzung durch Spezialisten der einfachere Weg.
In vielen Unternehmen werden mehr oder weniger regelmäßig Ausschreibungen durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend, wird jedoch akzeptiert, da der Prozess formal ordentlich ausgeführt wurde und auf den historischen Daten aufgebaut wurde. Somit gibt es kaum Alternativen und damit bleibt alles mehr oder weniger beim Alten. Der preiswerteste Anbieter liegt vorn.
Dabei ist bedenken, dass längst nicht alle Spediteure tatsächlich die Ausschreibungen ordentlich bearbeiten. Bei der Vielzahl der eingehenden Ausschreibungen orientieren sich die Dienstleister an verschiedenen Kriterien, denn der Aufwand zur Bearbeitung ist hoch. Zum einen ist das ausgeschriebene Transportvolumen ein Kriterium, zum anderen jedoch der logistische Gesamtaufwand. Reine Transporte von A nach B sind in der Regel uninteressant. Spediteure sind an logistischen Gesamtpaketen interessiert. Das Ergebnis der Ausschreibung ist dann enttäuschend und nicht der eingesetzten Arbeit wert.
Bessere Ergebnisse und echte Kostensenkungen im Transport sind nur durch innovative Transportkonzepte möglich. Konzepte umfassen viel mehr als die einfache Transportleistung. Sie sind komplexe, aufeinander abgestimmte Pläne, die im besten Falle in das strategische und operative Konzept des Dienstleisters passen. In diesen Fällen entstehen die klassischen "win-win" Situationen, die zu Transportkostensenkungen führen.
Logistiker in Unternehmen sind oft der Meinung, dass die Optimierung der Transporte schließlich die Aufgabe des Spediteurs wäre. Das stimmt insofern, da der Spediteur dies als eine primäre Aufgabe ansieht, die jedoch auf das Speditionsunternehmen beschränkt ist. Der Kunde hat jedoch kaum etwas davon.
Wer also echte Kostentransparenz und Verbesserungen in Leistung und Kosten haben will, muss die Optimierung zuvor selbst vornehmen. Das ist im Prinzip einfach, wenn sich das Unternehmen in die Denk- und Arbeitsweise eines Spediteurs versetzt und ein zumindest grobes Transportkonzept auflegt. Hierdurch werden die Potenziale sichtbar und verbessern die Akzeptanz zur Kostenreduzierung.
Wir bieten Unternehmen erfahrene Berater an, die unternehmenseigene Transportkonzepte erarbeiten und Leistung und Preis ausgewogen verhandeln können. Wir garantieren, dass die Senkung der Logistikkosten deutlich die Kosten des Beraters übertrifft.
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