Interim Manager Logistik

Lager  Distribution  Zoll  Organisation

LKW auf einer Brücke. Interim Manager für Transport, Lager, Kontraktlogistik.
Leistungssteigerung durch moderne Logistik

Unsere Interim Manager aus der Logistik sind Spezialisten für die innerbetriebliche und externe Logistik,  Warehousing, Zoll, Spedition, Transport.

 

Mit der langjährigen Erfahrung aus Handel, Dienstleistung oder Industrie sind sie für Logistik-Projekte oder Vakanz-Überbrückung gefragte Experten.

 

Wir stellen temporäre Geschäftsführer, Projektmanager, Leitungskräfte mit fundierten Logistik- und Marktkenntnissen. 

 

Interim Logistikmanager Industrie und Handel

Interim Manager Logistik sind in Produktions- und Handelsunternehmen gefragte Experten. Das liegt an der Mischung aus Kompetenz, Menschenerfahrung und sozialem Einfühlungsvermögen.

 

Ist das Lager zu klein? Wurde eine neue Lagersoftware installiert und die Abläufe passen nicht mehr? Ist der Spediteur unzuverlässig? Ist der Logistikleiter erkrankt?

 

Für alle Probleme, die die Logistik betreffen ist externe Hilfe durch den Einsatz eines Interim Managers aus der Logistik eine Alternative zur langwierigen Fehlersuche und langsamen Verbesserung. Interimsmanager konzentrieren sich auf das Problem, lösen es und gestalten die Umsetzung. Auch im personellen Bereich. Ein führungserfahrener und organisatorisch starker Interimmanager kann unabhängig von "gewachsenen" und manchmal starren Strukturen die wichtigen Punkte setzen. Er wird die Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse einbinden und motivieren. Aus Erfahrung wissen wir, das dies nur durch gestandene Persönlichkeiten möglich ist. Daher ist dies auch ein Feld, wo der Seniormanager die besten Resultate erzielt. Kompetent, durchsetzungsstark und Sozial.

 

Einsatzgebiete der Interim Manager Logistik sind: 

  • Überprüfung und Veränderung existenter Prozessabläufe in der Logistik
  • Mitarbeiterprobleme in der Logistik
  • Integration neuer Kunden und Aufbau einer neuen Logistikorganisation oder eines Standortes
  • Aufbau logistischer Netzwerke
  • Frachtanalysen und Ausschreibungen
  • Vakanzüberbrückungen bei Ausfällen von Führungspersonal
  • Begleitung eines Wechsel von Logistikdienstleistern
  • Unterstützung der Logistik von e-commerce Unternehmen 
  • Gefahrgutmanagement
  • Zölle und Steuern (Verbrauchssteuern), zugelassener Versender, Präferenznachweise, UZ

In folgenden Branchen waren oder sind zur Zeit Logistikmanager tätig: 

  • Elektroindustrie (Produktion)
  • Medizintechnik und Forschung
  • Automobil-Zulieferindustrie ( Interieur / Exterior)
  • Flugzeugbau und Air-Defence (mit besonderer Zulassung)
  • Maschinenbau (Werkzeugbau, Energieanlagen)
  • Konsumgüter aller Art (Lebensmittelherstellung, FMCG, sonstige)
  • Ausrüstungen und Ersatzteile- Handel (Automotive, Maschinen, Hydraulik etc.)
  • Stahlverarbeitung / Stahlveredlung
  • Chemie / Pharma (Grundstoffchemie, Farben & Lacke, Pharma-Handel)
  • e-commerce (siehe unten)

Wir haben für für viele Branchen die richtigen Logistikmanager mit dem speziellen Branchenhintergrund.

 

 

Interim Manager Vakanzüberbrückung

Personelle Veränderungen auf der Führungsebene von Dienstleistungsunternehmen sind häufig und schaffen neben Unruhe im Unternehmen auch Probleme mit Kunden. Das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wird in der Regel durch eine schnelle Neubesetzung erhalten, sofern der passende Kandidat verfügbar ist. Aber das gelingt nur selten. Meistens ist der Besetzungsprozess langwierig und mühsam.

Ähnliches gilt bei Betriebsübergängen, Veräußerungen, Merger oder bei plötzlichem Ausfall des geschäftsführenden Inhabers.  

Hier können wir helfen. Unsere Interim Manager Logistik sind Führungspersonen aus Spedition und Industrie und bringen die Erfahrung und Professionalität mit um ein Unternehmen sicher zu führen. Als Geschäftsführer, Niederlassungsleiter oder in anderer Funktion. Bis der richtige Nachfolger  gefunden wurde.

 

Auch als Berater für die strategische und operative Ausrichtung von Unternehmen sind wir gefragt. Mit der Erfahrung und den Marktkenntnissen sowie vielen Kontakten können wir den idealen Partner für Weiterentwicklung und Erfolg vermitteln.  

 

Interim Manager Kostenreduzierung

Fracht- und Logistikkosten zu reduzieren ist nicht leicht. In der Regel werden Ausschreibungen und Tender an Spediteure versandt und Tarife für Transporte von A nach B abgefragt. Das preiswerteste Angebot wird dann als Referenz genommen und die Aufträge erteilt. Das bringt jedoch kaum einen echten Kostenvorteil. Was läuft also falsch?

 

Spediteure, Transporteure, Reedereien und andere Dienstleister können nur dann gute Angebote abgeben, wenn die Leistungsanfrage zu ihren eigenen Systemen und der strategischen Ausrichtung passt. Wichtig für eine Kostenreduzierung sind also Transportkonzepte, die für den Versender oder Empfänger und den Dienstleister zu einer "win-win" Situation führen. Ein wichtiges Thema für die Zukunft bei der kommenden CO2 Besteuerung.

 

Zum Beispiel: Leerfahren vermeiden, Kombination von ausgehenden mit eingehenden Warenströmen, Combi-Transporte Schiene-Straße, short-sea Verkehre, Container Repositioning usw. Es gibt viele Möglichkeiten attraktive und kostensenkende Transportmodelle zu gestalten.

 

Für echte Kostensenkung in Transport und Logistik bieten wir branchenerfahrene Experten für Kostenreduzierung an, die optimale Konditionen bei bestmöglichem Service erzielen.

 


Wir sagen Ihnen gerne im persönlichen Gespräch was wir für Sie tun können. Rufen Sie uns an.

Telefon +49 271 40 58 900

 

Baecker & Partner, Unternehmensberatung und Interim Management

57078 Siegen

mail: info@plan50.de