Interim Manager Lagerlogistik

Just-in time oder Lagerhaltung

Lagerlogistik neu denken

Die Corona-Krise und die heftige Störung von Lieferketten hat zum Nachdenken über die Warenverfügbarkeit und damit der Lagerkapazitäten geführt. Schon immer waren das Lager und die Lagerbestände ein besonderes Problem, dass jedoch gerne beiseite geschoben wurde. Vom Lean-Konzept ausgehend  wurden Bestände soweit wie möglich verringert und ein Teil des Lagers auf den Lieferanten und den Transportweg übertragen. Störungen im Ablauf sollen durch Digitalisierung und schnelles Eingreifen in den Prozess behoben werden.

Diese Supply Chain Philosophie hat nun einen mächtigen Dämpfer erhalten und gezeigt, dass die globalen Logistikprozesse weitaus anfälliger sind als gedacht. Welche Lehren können daraus gezogen werden?

 

Im Lager treffen sich die ein- und ausgehenden Warenströme. Das Lager ist Endpunkt des Einkaufsprozesses und Aus- und Eingangspunkt für die Produktion und Ausgangspunkt für die Distribution. Unterschiedliche Prozesse laufen parallel in einem Lager ab und erfordert klare Regelungen und Abgrenzungen. Umso mehr gilt das, wenn noch unterschiedliche IT-Lagerprogramme im Einsatz sind. 

 

Der Organisation des Lagers wird durch die Überprüfung von notwendigen Material-Reichweiten zukünftig eine besondere Bedeutung erhalten. Damit das Lager nicht zur Kostenfalle wird sind intelligente Konzepte und Anpassungen an eine neue Risikostrategie notwendig. Wir unterstützen mit Projekt- und Interim-Managern aus der Lagerlogistik bei der Neuausrichtung des Lagers.

Lagerlogistik optimieren

Gegen die Betriebsblindheit.

Das beste Mittel gegen Betriebsblindheit ist der neutrale Blick von aussen. Erfahrene Lagermanager, die viele unterschiedliche Lagersysteme kennen und mit vielen LVS-Systemen vertraut sind können Fehlerquellen und Prozessmängel schnell erkennen und Alternativen aufzeigen. In der Regel werden im Lager die Kapazitäten nie optimal genutzt und wertvoller Platz verschwendet. Manchmal helfen schon einfache organisatorische Änderungen und Umstellungen um wesentlich mehr Ware zu lagern.

 

Das Gleiche gilt für die Prozesse bei der Warenannahme, Qualitätskontrolle, Kommissionierung und Auslagerung. Die bisherige betriebliche Praxis versperrt dann den Blick für bessere Organisation und Abwicklung. 

 

Ein vermeintlich einfacher Weg ist der Gedanke die Lagerlogistik einem Dienstleister zu übergeben, der dann die Verantwortung für das operative Lagermanagement übernimmt. Damit werden jedoch die vorhandenen Grundprobleme der Lagerprozesse oder der Bestandsführung nicht behoben sondern nur verschoben. Außerdem tritt nun eine weitere Störungsquelle auf: die Prozesse  des Dienstleisters sind in der Regel andere als bisher und die IT-Systeme passen auch nicht zusammen.

Sinnvoller ist eine umfassende Überprüfung der vorhandenen Prozesse und Abläufe, die auf die Lagerlogistik einwirken. Und die sind in jedem Unternehmen anders.

 

Best practice im Lager.

Es gibt viele Modelle und Möglichkeiten das Lager fit für die Zukunft zu machen. Mit einem Senior Manager als Berater oder als Interim Manager schöpfen sie die Kapazitäten des Lagers voll aus, reduzieren die Kosten und bleiben zukunftssicher. Dann sind auch Krisenzeiten kein Problem.

 

 

Vakanzüberbrückung

Was geschieht, wenn zum Beispiel eine der Führungskräfte im Lager ausfällt und kein Ersatz da ist? Schon bald wird klar, dass die ganze Logistikorganisation zunehmend instabil wird weil die Führungskraft fehlt. Die Produktion beschwert sich, Aufträge werden nicht fertig, Auslieferungen verzögern sich und die Kunden werden unzufrieden. Oft hilft eine vorübergehende Lösung mit einem Interim Manager, der schnell verfügbar ist und die Situation stabilisiert.  

 

Für diese mittlerweile klassische Aufgabe eines Interim Managers aus der Logistik stellen wir die erfahrendsten und besten Manager zur Verfügung.  Bevor sie zeitraubend mehrere Varianten und einzelne Personen anfragen, erhalten sie von uns genau zugeschnittene Profile der IMs, die sofort einsatzfähig sind.

Vertrauen sie uns, wir wissen was wir tun und das seit vielen Jahren. 


Wir sagen Ihnen gerne im persönlichen Gespräch was wir im  Lagermanagement für Sie tun können. Rufen Sie uns an. Telefon +49 271 40 58 900

oder mail: info@plan50.de