Interim Manager Einkauf

Strategie, Lieferantensuche und Reorganisation


Chancen im internationalen Einkauf nutzen

Die Einkaufsexperten und Berater von PLAN50 sind Profis im Einkauf. Seit Jahren unterstützen wir Unternehmen bei der Lieferantensuche, im Qualitätsmanagement und bei der Organisation im Einkauf.

 

Die Größe des globalen Lieferantenmarktes übersteigt oft die eigenen Kapazitäten der Recherche. Der Personalsituation und auch mangelnde Qualifikation in der Umsetzung lassen viele Möglichkeiten aus, um die Kosten zu senken oder die Qualität zu verbessern. Daher lassen immer mehr Unternehmen wichtige Einkaufsprojekte durch externe Experten bearbeiten. Die Zahl der Unternehmen, die temporär Einkaufsmanager einsetzen hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. 

 

In vielen Branchen wird entsprechende Produkt- und Marktkenntnis beim externen Einkäufer vorausgesetzt. Da sind wir hervorragend aufgestellt und können aus allen Fachbereichen entsprechendes fachspezifisches Know-how anbieten.  Die richtigen Berater für diese Aufgabe sind langjährig in dem Fachbereich tätig und kennen die besten Lieferanten im In- und Ausland.  Die folgende Liste zeigt die Einkaufsbereiche mit besonderer Expertise. 

Einkaufsbereiche

  • Automotive - Bauteile Exterieur/ Interieur 
  • Elektro- und Elektronikbauteile
  • Stahl, Metalle, Kunststoffe
  • Getriebe, Motoren
  • Konstruktionsteile, Rohre, Leitungen
  • Baugewerke
  • ITK, Software,
  • Energieanlagen
  • Chemische Erzeugnisse
  • Nahrungsmittel - Grundstoffe
  • CAPEX
  • Werkzeuge - und Maschinen
  • Logistikdienstleistungen

Sourcing / Lieferantensuche

Suchen Sie neue Lieferanten?

Die PLAN50 Projekt und Einkaufsmanager sind gefragte Spezialisten, wenn es um die Suche nach neuen Lieferanten geht oder die Einkaufsprozesse verändert werden sollen. Das Ziel ist die Einkaufskosten zu reduzieren und /oder die Lieferantenbasis zu erweitern. 

Tatsächlich stecken im Einkauf erhebliche Optimierungspotenziale die durch verbesserte Abläufe, Organisationsveränderungen, alternative Lieferanten und neue Vertragsgestaltungen erreicht werden können.

 

Für die mittelständische Industrie bieten wir umfangreiches know-how und Erfahrung um neue Lieferanten aufzuspüren und zu qualifizieren. Unsere Interim Manager Einkauf sind zum Teil spezialisiert auf Asien, Amerika und Osteuropa.  

Ausgestattet mit entsprechenden Branchenkenntnissen schaffen sie schnell neue Kontakte und Zugänge zu Lieferanten in aller Welt.

Wie sich ein Einsatz eines erfahrenen Einkaufsmanagers auszählt können Sie am nachfolgenden Beispiel sehen:

Aktuelles Beispiel 2018/2019

Ein mittelständisches Unternehmen (Elektrokomponenten) suchte dringend alternative Lieferanten für spezifische Bauteile, insbesondere wegen langer Lieferzeiten der aktuellen Lieferanten. Aus dem single-sourcing soll schnell eine breitere Lieferantenbasis und ein multi-sourcing werden. Der PLAN50 Interimmanager übernimmt das Projekt und findet neue, technisch gleichwertige Lieferanten in Asien, die entsprechend qualifiziert und dann in das Lieferantenportfolio aufgenommen werden.

Die Kosten für den Interimmanager betragen ca. € 150.000, die Kostenersparnis für die neuen Komponenten liegt bei ca. € 1,2 Mio   (pro Jahr)!!

Nach Ende des Projekts übergibt der Interim-Manager ca. 100 neue zertifizierte High-Tech Produkte an den regulären Einkauf wird jedoch dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Besonderer Schwerpunkt ist der Ausbau der neuen Geschäftsbeziehung mit neuen chinesischen  und amerikanischen Lieferanten. 


Interim Einkäufer zahlen sich aus

Konzentration auf den Einkaufserfolg

Im Unterschied zur klassischen Unternehmensberatung ist der Interim Manager im Einkauf auf die Lieferung schneller Ergebnisse fokussiert. Damit wird der nötige Zeiteinsatz reduziert und das verfügbare Budget geschont. 

 

In der Regel wird jeder eingesetzte EURO mindestens durch 4 EURO ersparter Kosten amortisiert. Im Einkauf sind jedoch weitaus höhere Zahlen (Faktor 8 und höher) keine Seltenheit. Siehe obiges Beispiel.

 

Wir arbeiten nur mit erfahrenen und hochqualifizierten Einkaufsmanager mit entsprechenden Branchenkenntnissen, die einen entsprechenden Mehrwert für die Kunden garantieren.

 

 Fragen Sie uns an, wir antworten schnell, ob ein passender Interim-Experte zur Verfügung steht.


Im persönlichen Gespräch lassen sich Fragen schneller klären. Rufen Sie an.

 

Baecker & Partner, Unternehmensberatung und Interim Management

57078 Siegen

mail: info@plan50.de

Telefon +49 271 40 58 900