e-commerce Logistik

Fulfillment, Logistik, Projektmanagement

Probleme in der Logistik ?

Die typischen Logistik- Probleme im online-Handel sind unklare Prozessabwicklungen vom Auftragseingang bis zur Auslieferung. Oft ist auch die IT- technische Ausstattung des Lagers und der Lagertechnik ein Schwachpunkt. Auf der Personalseite fehlen oft Fachkräfte und für die Schulung der Mitarbeiter reicht die Zeit nicht.

Das Ergebnis ist eine fehleranfällige Abwicklung und Auslieferung. Professionelles Fulfillment ist jedoch eine key-kompetenz im e-commerce und soll auch temporären Mehrbelastungen gewachsen sein. 

 

Der steigende Anteil des online-Handel am Umsatz  führt zu einer wachsenden, kleinteiligen Distribution und Verkehr, der häufig unterschätzt wird. Die Teilladungssysteme im Transport sind voll und bis zur Kapazitätsgrenze belastet. 

 

Das Ergebnis ist wenig überraschend: die erwartete Frequenz an Auslieferungen wird nicht erreicht und die Fehllieferungen sind aus Kundensicht nicht akzeptabel. Das muss jedoch nicht sein.

 

 

Lösungen für die Logistik

 

Im Rahmen eines Projektes werden verschiedene individuelle Logistik-Modelle erarbeitet und die beste Lösung dann umgesetzt. Mit der Kompetenz und Erfahrung von Spezialisten aus dem online-Handel und e-commerce  analysieren diese die Wünsche des Händlers und die aktuellen Probleme im Fulfillment und entwickeln ein Konzept zur Verbesserung. In diesem Modell werden auch Themen einfließen, die nicht sofort erkennbar zur Logistik gehören, aber diese beeinflussen. Das Ergebnis ist als Leistungsbeschreibung und Pflichtenheft die Grundlage für eine Ausschreibung und Entscheidung auch - für oder gegen einen Dienstleister.

 

Die Umsetzung erfolgt zusammen mit der Unternehmensführung und den Mitarbeitern. Der Experte und Interim Manager begleitet und steuert den Prozess und wird nach relativ kurzer Zeit eine deutliche Produktivitätssteigerung vorlegen können.

 

Die verschiedenen Phasen eines Projektes: 

  1. Phase: Analyse der existenten Prozesse und der sich daraus ergebenden Probleme
  2. Phase: Planvorstellung und direkte Umsetzung von Veränderungen, auch in Teilen
  3. Phase: Transitionsperiode, Schulung Mitarbeiter, Einweisungen, KPIs

Wir bieten diese Phasen auch als Einzel - Maßnahmen an und das Unternehmen entscheidet wie lange der Interim Manager den Prozess begleitet. Hierdurch sind die Kosten des Einsatzes des Experten stets überschaubar.

 

e-commerce Projektmanagement

Viele Themen wollen bei einem e-commerce Projekt bedacht sein. Die Übersicht zeigt die wichtigsten Themenbereiche und mit der Methode "Fit 4 Project" werden diese Felder behandelt. Der Partner ojuto hat die Methode entwickelt und stellt so fest, ob ein Projekt auch erfolgreich durchgeführt werden kann.

Handlungsempfehlung nach der Fit4Project Methode

 

Für Problemlösungen im e-commerce und der Logistik beantworten wir gerne Ihre Anfragen unter  info@plan50.de