Projekt manager Operations / Produktion

Interim Manager für die Optimierung der Produktion


Was kann man besser machen?

Wie kann eine Leistungssteigerung in der Produktion erreicht werden und welche Maßnahmen sind hierfür erforderlich? 

 

Diesem Thema widmen wir besondere Aufmerksamkeit und bringen mit hervorragenden Experten neue Ideen und Maßnahmen zur Qualitäts- und Produktionssteigerung in die Unternehmen. Die Verbesserung der Gesamtperformance im Operationsbereich umfasst mehrere Bereiche.

 

Zum Beispiel:

  • Layoutüberprüfung und Änderung von Maschinen und Prozessen
  • Maintenance Planungen - Intervallsteuerungen
  • Ersatzteilmanagement
  • Montagen optimieren

Produktions - Prozesse überprüfen

Größere Projekte in Unternehmen, insbesonders Veränderungen in Strukturen und Ablaufprozessen, lassen sich mit erfahrenen Projektleitern effizient steuern. Sie strukturieren ein Projekt und organisieren die notwendigen Maßnahmen und koordinieren die Gespräche mit allen Beteiligten.

Wichtig sind dabei entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement, Einfühlungsvermögen für die Sorgen der Mitarbeiter, aber auch ein gewisses Maß an Durchsetzungskraft. Häufig greifen Unternehmen in solchen Fällen gerne auf externe Projektmanager oder Berater zurück, die diese Fähigkeiten mitbringen.Das schützt vor internen Konflikten und das Unternehmen kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

 

Aber selbst wenn das Projekt nur mit eigenen Mitarbeitern organisiert wird kann es sinnvoll sein, die verschiedenen Maßnahmen zur Durchführung von außen begleiten zu lassen. Der unverstellte Blick eines externen und kompetenten Projektmanager kann frühzeitig auf Konfliktsituationen aufmerksam machen und so teure Fehlentscheidungen vermeiden.

 

Wenn es zum Beispiel um Outsourcing, Dienstleisterwechsel oder schlechter Performance im Bereich der Logistik geht, führen die eigenen Wahrnehmungen nicht immer zur richtigen Erkenntnis. Häufig sind es unterschiedliche Faktoren, die am Ende zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen. Da lohnt es für eine begrenzte Zeit einen Experten hinzuzuziehen.

 

Projekte zur Optimierung erfolgreich führen - eine Aufgabe für den Interim Manager

Wir haben viele Untersuchungen und begleitenden Maßnahmen in den  Bereichen von Supply Chain Gestaltung, Einkauf oder Logistik durchgeführt. Unsere Berater und Consultants mit dem Schwerpunkt Prozessgestaltung und  Projektmanagement bringen die Erfahrung aus anderen Projekten mit und können schnell die wesentlichen Probleme erkennen und geeignete Maßnahmen vorschlagen.

 

Darüber hinaus beschränken wir uns aber nicht auf Vorschläge sondern sind aktiv bei der Lösung dabei.

Neben der Methodenkompetenz bringen unsere Projektmanager Sozialkompetenz und Motivationskraft mit. Wir nehmen die Menschen im Umbruch eines Bereiches oder Unternehmens mit - das ist uns wichtig.


Sprechen Sie uns an. Wir haben bestimmt einen passenden Experten für Ihr Problem.