Interim Manager e-commerce

Experten für Logistik, Service und Fulfillment im online - Handel

Typische Probleme im online-Handel finden sich in der unklaren Prozessabwicklung vom Auftragseingang bis zu Auslieferung. Hinzu kommen falsch ausgelegte Technik im Lager. Dazu gesellen sich Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachkräften, sodaß häufig mit Aushilfskräften unterschiedlicher Nationalitäten operiert werden muss.

Weiterhin stimmt die Anforderung an die IT nicht mit der aktuell verfügbaren Software überein.

 

Das Ergebnis ist wenig überraschend: die erwartete Frequenz an Auslieferungen wird nicht erreicht und die Fehllieferungen sind aus Kundensicht nicht akzeptabel. Im Benchmarking vergleicht der Kunde immer die Großen der Branche wie Amazon, Zalando etc. mit dem kleineren online-Händler.

Im übrigen spielt es keine Rolle ob das Lager von einem Dienstleister oder im Eigenverwaltung betrieben wird.

 

Der rasant wachsende Anteil des online-Handel am Umsatz der Konsumgüterindustrie führt aber auch einem ebenso rasant wachsenden Anteil der kleinteiligen Distribution und des Verkehrs, der von den Unternehmen häufig unterschätzt wird. Die Teilladungssysteme im Transport sind voll und bis zur Kapazitätsgrenze belastet. Ganz zu schweigen vom fehlenden Fahrerpersonal.

Somit addieren sich hier mehrere Faktoren zu einem Gesamtproblem, dass sich als Hemmschuh für ein erfolgreiches Geschäftsmodell erweist.

 

Mehr Informationen zum e-commerce und online-Handel unter Branchen.

Fulfillment und Logistik Probleme?

Der Blick von außen hilft!

 

Wir helfen mit der Kompetenz und Erfahrung von Interim Managern und Spezialisten aus dem online-Handel und e-commerce. Wir analysieren die aktuellen Probleme und entwickeln schnell ein Konzept zur Verbesserung der Situation. Die Umsetzung erfolgt zusammen mit der Unternehmensführung und den Mitarbeitern. Der Experte und Interim Manager begleitet und steuert den Prozess und wird nach relativ kurzer Zeit eine deutliche Produktivitätssteigerung vorlegen.

 

Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Hier die kurze Zusammenfassung der Einzelphasen:

  1. Phase: Analyse der existenten Prozesse und der sich daraus ergebenden Probleme
  2. Phase: Planvorstellung und direkte Umsetzung von Veränderungen, auch in Teilen
  3. Phase: Transitionsperiode, Schulung Mitarbeiter, Einweisungen, KPIs

Wir bieten diese Phasen auch als Einzel - Maßnahmen an und das Unternehmen entscheidet wie lange der Interim Manager den Prozess begleitet. Hierdurch sind die Kosten des Einsatzes unsere Experten stets überschaubar.

 

 

Kosten eines Interim Managers im e-commerce - Tagessätze

Für die einfache Kalkulation des Aufwands und der Kosten für einen Interim Manager für Service und Fulfillment im e-commerce können folgende Indikationen angesetzt werden:

  1. Phase: Analyse.  - Zeitaufwand ca. 10 Arbeitstage 
  2. Phase:  Planung und erste Teilergebnisse ca. weitere 20 -30 Arbeitstage
  3. Phase : Umsetzung und Transition - zwischen 3 - 6 Monate, je nach Umfang und Aufwand 

Der Tagessatz eines Interim Managers liegt je nach Entfernung zum Arbeitsort, Verfügbarkeit und Dauer zwischen          € 1.150 bis € 1.250  / Tag, netto ab 5 Tage Einsatzzeit.  Die Grundkosten betragen immer € 6.000.


Wir sagen Ihnen gerne im persönlichen Gespräch was wir für Sie tun können. Rufen Sie uns an. Telefon +49 271 40 58 900

oder mail: info@plan50.de