online-Handel und e-commerce

Starke Logistikkonzepte für den Handel

Die Logistik muss zum Geschäftsmodell passen

Die Logistik im e-commerce unterscheidet sich erheblich von der klassischen Industrielogistik. Präzision, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Kosten sind die Kriterien, die im Vordergrund stehen.

 

Speziell für den online-Handel haben wir daher über die Logistik hinaus das komplette Geschäftsfeld im Blick. Zusammen mit den Beratern und Experten von der ojuto GmbH können wir ein umfangreiches Paket über den gesamten Prozess im online-Handel anbieten. Damit möglichst wenig Reibungsverluste entstehen und ihre Kunden zufrieden sind.

Die Erfahrung aus vielen Projekten und deren Umsetzung ist die beste Unterstützung für Ihr Unternehmen.

 

Logistikpakete

 

Das Komplettpaket Logistik in der ecommerce Beratung und Interim Management umfasst alle Prozesse  vom Wareneingang über Lagerverwaltung, Kommissionierung bis zur Auslieferung. Die Bewertung und /oder Integration des eigenen Lagers oder des Dienstleisters/ Spediteurs in die Gesamtprozesse ist Teil des Gesamtpakets.   

 

Schwerpunkte in der Logistik sind: 

  • Einkaufslogistik - inbound
    • Hilfe bei der Erstellung internationaler Verträge, Sicherung der Bezugsquellen und Logistik
    • Planungsysteme für die  Disposition der Materiallieferungen (Forecast-Planning)
  • Lagermanagement / Kommissionierung
    • Optimierung der Lagerkapazitäten 
    • Kommissionierungsplanung, Prozesse
    • Retourenmanagement
  • Auslieferung - outbound
    • Optimierung der Transportkosten und Kostenreduzierung
    • Speditionsauswahl und Verhandlung
    • Verhandlung mit Dienstleistern

 

Prozessoptimierung

Ineffiziente und fehlerbehaftete Prozesse führen zu mangelhafter Ausführung und verärgerten Kunden. Wir können das ändern. Prozessexperten identifizieren und analysieren zunächst die Prozesse und benennen die Schwachstellen.

Danach folgt die Prozessoptimierung oder eventuell sogar die komplette Neukonzipierung von Prozessen. Das umfasst u.a.

  • neu geschaffene Geschäftsprozesse zu integrieren
  • Schlüsselindikatoren definieren, systematisieren und verankern
  • Aufbau und Wachstum der Organisation fortlaufend integrieren und verankern

 

Kundenservice

Wie und wann kontaktieren die Kunden Ihr Unternehmen?

 

Der "Customer Touch Point" entscheidet häufig über den weiteren Prozessfortschritt und ob aus einer Anfrage ein Kunde wird. Daher ist dieser Kontaktpunkt von besonderer Bedeutung und erfordert entsprechende Aufmerksamkeit. Und hier gibt es viele Optimierungsmöglichkeiten, die zu besseren Ergebnissen - sprich zufriedenen Kunden führen.

 

Ob Multi-Channeling oder  digitalen (Self-)Service-Funktionen oder auch Tele-shopping: die stetige Verbesserung der Customer Service Funktionen und das Training der Menschen in diesem Bereich ist eines unserer Schwerpunkte. Hier arbeiten wir mit den innovativen und erfahrenen  Beratern zusammen. Damit Ihre Kunden zufrieden sind.